Bericht zur Deutschen Blitz-Mannschaftsmeisterschaft 2024

Bericht zur Deutschen Blitz-Mannschaftsmeisterschaft am 29.06.2024 in Kehl-Neumühl

Heiße Köpfe – Schnelle Züge

Durch die Qualifikation bei der Bayerischen Blitzschachmannschaftsmeisterschaft durfte der SC Gröbenzell an der Deutschen Blitzmannschaftsmeisterschaft teilnehmen.

Beim Blitzschach dauern die Partien nur wenige Minuten. Eine Mannschaft besteht aus 4 Spielern.
Vier tapfere Recken der Schachabteilung  (Hoy, Schrader, Tunka, Golder) machten sich auf den
Weg. Beim Blick auf die Teilnehmerliste wurde vorab schon schnell klar,  dass dies kein Zuckerschlecken sein würde, viele Teilnehmer sind Bundesligavereine und auch mit vielen Titelträgern war zu rechnen. Die Chance mit sehr starken Gegnern zu spielen, lässt man sich natürlich nicht entgehen.

Die Mannschaft erreichte nach 6 Stunden Spielzeit und 24 Mannschaftskämpfen den 22 Platz
von 25 Mannschaften.

Ein respektables Ergebnis angesichts der Konkurrenz aus Bundesligaspielern und Titelträgern
(GM, IM, FM, etc.). Bei mehr als 30 Grad im Schatten eine enorme Leistung. Bernd gelang
ein Auftaktsieg gegen einen Großmeister und zum Abschluss ein Remis gegen die amtierende
Deutsche Meisterin. Insgesamt erreichten alle Spieler mehr als 5 Punkte und wir konnten zwei
unerwartete Unentschieden gegen Worms und Werder Bremen (durch 2 Siege gegen IMs) erreichen.

Leider waren einige starke Spieler für diese Veranstaltung verhindert, diese sind aber schon bald
bei der Seniorenmannschaftsweltmeisterschaft in Krakau dabei. Wir drücken die Daumen!!!